Hörbefehl!!! | Kühler weht der Wind | Karl die Große |

„Meine Güte“, dachte ich mir, „soviel gute Presse macht mich eher misstrauisch.“ Zeitungen und Radiosender schwelgen in Begeisterung. Da heißt es:

„Großartig! Große Musik! Karl die Große!“ (Marion Brasch, Radio Eins).

„Abgefahrenes Zeug! Eine Platte, die ich Euch unbedingt ans Herz legen möchte!“ (Christoph Schrag, Fritz Radio).

Karl die Große richtet sich auf der Bühne musikalisch wie optisch ein Wohnzimmer ein – und nimmt jeden dabei mit zu sich. Und das heißt: hin zum Pop und Singer-Songwriting, hin zum Jazz, hin zu Mastermind Wencke Wollnys poetischen Texten…“ (Jazzclub Leipzig).

„Sympathisch, durchdacht und musikalisch auf höchstem Niveau!“ (Aachener Nachrichten)

Karl die Große schwimmt auf der gerade wieder aufbrandenden Deutsche-Popmusik-Welle, ragt aber heraus durch poetische, gefühlvolle Songs mit Tiefgang und einem ganz eigenen Sound mit Wiedererkennungswert.“ (Ursula Fröhlich, Münchner Merkur)

Dann habe ich es mir angehört und war sehr angetan. Obwohl ich nicht wusste, wo ich diese Musik genau einordnen soll. Aber ich war so begeistert, dass ich mir dachte: „Da muss ich noch einen oben drauf setzen.“

Karl die Große ist die beste Verbindung von gut gemeinter und gut gemachter Musik mit poetischen Texten, die tatsächlichen Tiefgang bieten und nicht nur vorgaukeln, seit Element of Crime.“ (Hörbefehl)

Oder wie wäre es damit?

„Bei dem, wie immer, engstirnigen Versuch gute Musik in das Korsett musikalischer Stilrichtungen zu pressen, war die Unvereinbarkeit unendlicher musikalischer Fähigkeiten mit den begrenzten geistigen Möglichkeiten eines Schreiberlings noch nie so offensichtlich und dabei so schön wie bei Karl die Große.“ (Hörbefehl)

Ich kann euch nur empfehlen, euch das ganze Album zu besorgen. Mit etwas Glück könnt ihr Karl die Große noch live erleben.

5.12. Leipzig – Werk 2 (Gala zum „Grossen Preis – Leipzig wählt die Band des Jahres)
13.12. Magdeburg – Moritzhof
14.12. Weimar (Mon Ami)
17.01. Altenburg – Jazzklub
27.02. Lübeck (Tonfink)
07.03. Hamburg (Club 20457)

/// Karl die Große im Netz \\\

| homepage | soundcloud | facebook | last.fm |

/// Musik von Karl die Große kaufen \\\

| Bandshop |

/// Karl die Große live \\\

| Tourdaten |

Advertisements